LIFE Projekt und Kontakt Bild einer Frau die auf einem Steg an einem See sitzt

LIFE Projekt und Kontakt

LIFE living Natura 2000 ist ein von der EU gefördertes Kommunikationsprojekt für das Natura 2000 Netzwerk in Bayern unter der Federführung der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL). Das Projekt zielt darauf ab, die Bedeutung und Relevanz dieses einzigartigen Schutzgebietsnetzwerks für die Gesellschaft und die Natur aufzuzeigen. Ferner soll es die Kenntnisse um das europäische Naturerbe in Bayern erhöhen und eine Einstellungs- und Verhaltensänderung in der Gesellschaft bewirken, insbesondere bei den relevanten Akteuren.

Das weltweit größte Naturschutzprojekt Natura 2000 bewahrt unsere bayerische Landschaft, unsere Tier- und Pflanzenvielfalt. Oft mangelt es jedoch an Wissen um Natura 2000 sowie an Akzeptanz und Verständnis für dieses europäische Naturschutz-Werkzeug – nur 15% der Befragten einer EU-Umfrage in Deutschland hatten von Natura 2000 schon gehört oder wissen, was es ist.

Die fehlende Kenntnis oder Akzeptanz belastet den Umsetzungsprozess und behindert notwendige Maßnahmen. LIFE living Natura 2000 soll den Menschen den Wert von Natura 2000 zum Schutz unserer Naturschätze noch näherbringen. Denn das Netzwerk Natura 2000 setzt auf das Prinzip Partizipation und Ausgleich. Die Interessen aller Akteure werden gehört und nach den Möglichkeiten der Natura 2000-Grundlagen berücksichtigt.

LIFE living Natura 2000 ist ein Life-Projekt im Bereich „Verwaltungspraxis und Information im Umweltbereich“ und verfolgt die folgenden Kernziele:

Umsetzungsbereitschaft für Natura 2000 erhöhen und die Kooperation mit den zentralen Partnern vor Ort stärken.
Die Bedeutung, die Ziele und die Relevanz von Natura 2000 in Bayern und in Europa kommunizieren.
Die Politik und die Wirtschaft mit beispielhaften Kooperationen mit einbeziehen.
Informationsaustausch und Dialog zur Umsetzung von Natura 2000 auf nationaler und internationaler Ebene fördern.
Die Wertschätzung von Natura 2000 erhöhen und als positives Zukunftsthema für die Bewahrung der Natur und unserer Landschaft setzen.
Slogan: Ganz meine Natur

Zielgruppen – Natura 2000 für ...

Zeitplan und Maßnahmen

Geplante Maßnahmen sind unter anderem: sieben regionale Veranstaltungen, eine erste Botschafter-Kampagne, eine Broschüre zu Natura 2000 Best-Practice-Beispielen aus der EU, Schüleraktionen am Natura 2000-Tag sowie ein Fotowettbewerb.

Geplante Maßnahmen sind die Etablierung von Partner- und Patenschaften für Natura 2000-Schutzgüter, Vorstellen von Natura 2000 Hot Spots, die für Erholung und Tourismus genutzt werden und weitere Schüleraktionen.

Geplant sind Mitmachkampagnen, die Bewerbung von Produkten aus Natura 2000-Gebieten, weitere Schüleraktionen sowie ein Wettbewerb (Natura 2000 – Award).

In diesem Jahr ist eine weitere Botschafter-Kampagne geplant, ein (Rad-)Wanderführer sowie weitere Aktionen mit Schülern, aber auch ein Staffellauf mit prominenten Sportlern.

Finanzierung

Das Gesamtbudget des Projektes beträgt knapp 3 Millionen Euro. Der EU-Anteil liegt bei 60 %. Der Eigenanteil von 40 % wird von der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL), dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV), dem Bayerischen Naturschutzfonds und der Deutschen Bundestiftung Umwelt (DBU) getragen. Davon werden unter anderem die 3,75 Stellen, die für die Projektlaufzeit an der ANL angesiedelt sind, finanziert.

Übersicht der Finanzierungspartner

Ansprechpartnerin LIFE Living Natura 2000 (ANL)