Kräuterdorf Nagel mit dem Naturdenkmal
Kräuterdorf Nagel mit dem Naturdenkmal „Nagler See“, umgeben von artenreichen Wiesen und ausgedehnten Wäldern (Bild: Manfred Söllner).

Nageler Wildkräuterprodukte

Das Aroma der Bergwiesen genießen

Nicht nur Wanderungen und Fortbildungen bieten die Nageler Kräuterführerinnen zu ihren Garten- und Wildkräutern, sondern auch einzigartige, selbst hergestellte Produkte, wie zum Beispiel Kräutersalz, Balsamico, Essig und Sirup aus frischen Wild- und Gartenkräutern.

Durch aufwendige Handarbeit entsteht ein einmaliger Geschmack, wie bei dem Kräutersalz von Kräuterfrau Karin Schröter. Die Mischung aus vielen verschiedenen Zutaten wie Löwenzahn, Giersch, Schafgarbe, Brennnessel, Salbei und Vogelmiere schmeckt einzigartig. Die nachhaltige Nutzung der Wildkräuter fördert die Wertschätzung und dadurch den Erhalt der extensiven artenreichen Wiesen. Wichtig für diese Wiesen ist eine geringe Mähfrequenz und der Verzicht auf Düngung. Dieses und viele weitere Produkte sind im Kräuterlädchen des Kräuterhauses Nagel erhältlich oder auf regionalen Märkten, beispielsweise beim Kräuterfest in Nagel. Das FFH-Gebiet „Bergwiesen im südlichen Fichtelgebirge“ befindet sich im Bereich des West- und Nordkamms des Hohen Fichtelgebirges und hat eine Größe von 385 ha, verteilt auf fünf Gemeinden. Neben Mehlmeisel entfällt ein Großteil der Flächen auf den staatlich anerkannten Erholungsort Nagel. Mit 23 % der Gemeindefläche hat Nagel anteilig die meisten FFH-Flächen in Bayern. Der Artenreichtum der Wiesen und die Ausweisung als FFH-Gebiet waren ausschlaggebend für die Gründung des Kräuterdorfs Nagel.

Im Naturpark Fichtelgebirge gelegen ist das Herzstück das Naturdenkmal „Nagler See“, in dessen Nähe sich auch zwei der Kräutergärten sowie das Haus der Kräuter befinden. Der See wird im Sommer als Badesee und im Winter zum Schlittschuhlaufen genutzt. Die Wanderwege um und durch Nagel laden zu Ausflügen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden in einer abwechslungsreichen Umgebung mit artenreichen Biotopen ein. Ab 2021 findet im Kräuterdorf Nagel der erste landwirtschaftliche Anbau von Kräutern eines Demeter-Landwirts statt.

Kontakt und Bezugsmöglichkeiten

Gemeinde Nagel
Wunsiedler Str. 25
95697 Nagel

Neben Kräuterprodukten bietet der Natur- und Kräuterdorfverein auch Führungen und Seminare an.

E-Mail: natur-kraeuterdorfverein-nagel@web.de
Tel.: +49 9236 98 11 0

www.kraeuterdorf-nagel.de

Bezugsmöglichkeiten:
www.kraeuterdorf-nagel.de/kraeuterdorf-nagel/haus-der-kraeuter/

Informationen zum Natura 2000-Gebiet, aus dem die Produkte kommen

Regierungsbezirk
Oberfranken
FFH-Gebiet
"Bergwiesen im südlichen Fichtelgebirge"
Gebietsgröße
385 ha
Besonderheit
Extensive Flachland und Bergmähwiesen, Feuchtgebiete mit Moorcharakter, montane Borstgrasrasen

Besonderheiten des Gebiets

Die von extensiver bäuerlicher Nutzung geprägte Mittelgebirgslandschaft des Fichtelgebirges ist nicht nur wunderschön, sondern auch wertvoller Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten. Auf den Bergmähwiesen wachsen neben Bärwurz auch Geflecktes Johanniskraut, Schafgarbe, Blutwurz, Klappertopf, Glockenblumen und Margeriten. Das duftende Ruchgras ist leicht an seinem typischen Heugeruch erkennbar, der Goldhafer an seiner Färbung. Die Übergänge zum artenreichen Borstgrasrasen, auf dem auch die alte Heilpflanze Arnika mit ihren typischen gelben Blüten vorkommt, sind oft fließend. An feuchten Stellen finden sich außerdem Reste von Flachmooren.

Hier finden zahlreiche Insekten eine Heimat, beispielsweise der Violette Feuerfalter, aber auch bedrohte Amphibien wie der Moorfrosch und natürlich viele Vögel, zum Beispiel das Braunkelchen.